DONNERSTAG, 4. JUNI 2020
Startseite
Info & News
Geld-Report
Report-Artikel
Glashaus
Downloads
Recherche
Beratung
Kontakt
Preisliste
Dukatus
Valida Valora
Kapitalrechner
Fragen & Antworten
Kommentare
Abstimmungen
Fernsehen
Teamwork
Impressum
Nutzungshinweise
PFS24-Banner zum Verlinken

ANZEIGE:
jansass: Design Agentur Hamburg

 
Wieso zahlen Banken jetzt noch Boni?
Seite drucken 
 

Wieso zahlen Banken jetzt noch Boni? , 23.02.09

Von:
Berger

Frage:
Mir ist völlig unverständlich, dass Banken, die Verluste schreiben, oder die sogar staatliche Unterstützung brauchen, Millionenbeträge an Boni für ihre Mitarbeiter zahlen. Wenn Banken keine Gewinne erzielen, kann es doch keine Boni geben!

Antwort:

Sie haben mehr als Recht. Die Boni-Zahlungen basieren jedoch auf arbeitsrechtlich nicht angreifbaren Verträgen, die allerdings äußerst dümmlich sind. Vielleicht trägt eine gedankliche Übertragung auf den Fußball zum Verständnis bei. Nehmen wir an, der DFB würde mit Michael Ballack eine Bonus-Vereinbarung treffen, die unabhängig davon ist, ob Deutschland das Ziel erreicht, an der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika teilzunehmen. In der Vereinbarung könnte stehen: "Wenn Michael Ballack in jedem Spiel, an dem er teilnimmt, mehr als 10 Kilometer läuft, erhält er eine Bonuszahlung von 3 Millionen Euro." Der Betrag wäre bei Erreichen der Zielvereinbarung selbst dann fällig, wenn Deutschland in der Qualifikation jedes Spiel hoch verlieren sollte. Nun wissen Sie, wie es bei den Banken funktionierte.

zurück zur Fragen & Antworten

   

 
 
Gebt uns unsere DM zurück! Gebt uns unsere DM zurück!
Fünf Wissenschaftler redeten 2012 Klartext: Wilhelm Hankel (t), Bruno Bandulet, Bernd-Thomas Ramb, Karl Albrecht Schachtschneider und Udo Ulfkotte (t): "Gebt uns unsere D-Mark zurück!" In einem dramatischen Appell an die Regierungen forderten sie: "Beendet das Euro-Abenteuer!" Und den Bürgern rieten sie: "Lasst Euch nicht verdummen!" Die Experten erklärten in dem immer noch aktuellen Buch, wie groß die Gefahr eines Euro-Crashs ist und was bei einer Währungsreform passiert. Weiter so?


 

 
 
Stimmen Sie ab
Kann Deutschland die Währungshoheit innerhalb der EU zurück erlangen?